Problemlos nachrüsten

Eine Standheizung lässt sich in jedem Auto mit relativ geringem Aufwand nachrüsten. Im Winter liegt der größte Vorteil einer Standheizung in der Komfortsteigerung, aber auch im Sommer erfüllt sie durch den Abtransport erhitzter Luft einen Zweck. Gefrorene Scheiben und Auto fahren mit Handschuhen gehören der Vergangenheit an.

„Wer im Winter einmal den Luxus genossen hat, morgens in ein warmes und eisfreies Auto zu steigen, der will nie wieder darauf verzichten“, sagt Frank Wohlrab, Geschäftsführer bei FBS Fahrzeugnachrüstungen. Und beim Komfort fangen die Vorteile erst an. Das wichtigste Argument für Menschen, die ihr Auto pflegen, ist der positive Aspekt einer Standheizung auf die Langlebigkeit des Motors. Durch das Funktionsprinzip der Standheizung wird neben dem Innenraum auch der Motor vorgeheizt, so dass verschleißintensive Kaltstarts des Motors komplett vermieden werden. Dadurch schont die Nutzung einer Standheizung auch die Umwelt, da C02-Ausstoß und Verbrauch in den Kaltlaufphasen des Motors am höchsten sind.

Nicht zu vergessen ist der Aspekt der aktiven und passiven Sicherheit. Nicht umsonst ist die Unfallquote im Winter deutlich erhöht. Im Winter ist die Sicht durch Nebel, Regen und Dunkelheit schon stark beeinträchtigt. Wer dann auch noch nur durch eine kleine freigekratzte Lücke durch die Frontscheibe schauen kann, ist eine Gefahr, besonders für Fußgänger und Radfahrer. „Bei der Auswahl der Standheizung empfehlen wir unbedingt den Einbau einer Markenanlage und verbauen deshalb vorrangig Webasto-Anlagen, die auch von AMG und der BMW M GmbH eingesetzt werden.“ Diese Systeme halten ein Autoleben lang und bieten viele individuelle Features.

„Wir bei FBS verbauen nur die modernsten Systeme, steuerbar über eine App oder eine Fernbedienung am Schlüsselbund. Verbaut wird die Anlage unauffällig im Motorraum, um die Anmutung des Fahrzeuginnenraums unberührt zu lassen“, so Wohlrab über die Philosophie von FBS.

Der Spezialist für Nachrüstungen aller Art bietet neben einer hundertprozentigen Modellabdeckung auch einen Hol- und Bring-Service (im Umkreis von 240 km einfacher Fahrtstrecke), um den Aufwand der Nachrüstung so gering wie möglich zu halten.

„Fast 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Fahrzeugnachrüstungen machen uns zu dem Spezialisten für Kfz-Umbauten aller Art.“

Wahrscheinlich fragen Sie sich gerade, ob sich die Investition in eine Standheizung wirklich lohnt. Sie haben eigentlich eine Garage für Ihr Fahrzeug, haben das Gefühl, dass das Gerät nur zusätzlichen Kraftstoff benötigt und Sie den Komfort eh nur wenige Tage im Jahr nutzen können. Aber seien Sie beruhigt – es spricht viel mehr für eine moderne Standheizung, als Sie auf den ersten Blick erkennen. Eine Standheizung schont den Motor, den Geldbeutel und die Umwelt. Und das jedes Mal, wenn Sie Ihren Wagen starten.

Nur eingeschränkte Bewegungsfreiheit in dicker Winterkleidung, mit nasskalten und eingefrorenen Händen und Füßen, macht den Start in den Tag nicht unbedingt zum Vergnügen – mit einer nachgerüsteten Standheizung steigen Sie ab sofort komfortabel in Ihr wohlig vorgewärmtes Fahrzeug ein.

Erschienen im Mix am Mittwoch am 01. Februar 2017